Der neue VW ID. Polo - Volkswagen ID.Polo im Showroom - Reviews und erste Erfahrungen.

• Heute, gerade jetzt im Showroom :)

Volkswagen ID Polo Forum 2026 Showroom

Ein Klick auf das Bild führt in die Galerie des VW ID.Polo Forum,

Foto in Originalgröße - VW ID Polo im Volkswagen Showroom.

Ein erster Blick in den Kofferraum:

87-volkswagen-id-polo-forum-kofferraum-vw-polo-jpg

Wer hat ihn heute auch anschauen können?

Gruß Oli

• Sodele. War gerade bei meinem Händler und habe mir in weiß einen ID.Polo Style mit Panoramadach und dunklem Interieure angeschaut und beim gehen einen Life ohne Lichtpaket von Aussen. Einen gesicherten Liefertermin gibt es leider immer noch nicht, unbestätigt bleibt der 27. Nov. aber zumindest ist glücklicherweise noch keine offizielle Verschiebung, denn sogar manche Launch-Editionen sind auf nächstes Jahr verschoben worden. Habe hier oder im GE-Forum was gelesen, das dies Fahrzeuge mit AHK betreffen soll, was dann aber eigentlich für alle Launch-Editionen zutreffen müsste. Lieferzeit Neubestellungen sollen 12 Monate sein.

Life: Ohne Lichtpaket sieht es wirklich billig aus, sry., aber da hat VW wirklich paar Teile aus der Schublade geholt und zusammengebastelt.

Style: Die grauen Zierleiste ist zwar höherwertiger als beim Life/Trend (glatt statt rau), aber bleibt ein unschöner Designfehler (am falschen Ende gespart). Bez. der Lichtleiste vorne: ggü. dem ID.3 neo ist es wirklich auch ein unschöner downgrade, wenn auch, m. M. n. nicht ganz so schlimm wie befürchtet, aber das optisch schönere (neo) ist des optisch schlöechtere (Polo) Feind bekannterweise und ein weiterer unschöner Punkt der dem Rotstift zum Opfer fiel. Man muss ja auch bedenken, das der Unterschied zw. ID.Polo und ID.3 neo preislich nicht Welten sind. Jaja, First-World-Probleme, aber ich bleib dabei, das man ruhig bei 43TE Dinge kritisieren darf. Mein Händler soll sich mal informieren, was sie dafür nehmen die graue Leiste in Wagenfarbe zu lackieren.

Das Panoramadach wird mir, zumindest auf Basis das der Wagen im Ausstellungsraum ausgestellt war, nicht fehlen.

Das dunkle Interieur gefällt mir soweit, die finale Sitzposition, muss man halt sehen wie es beim eigenen ist. Zumindest auf den ersten Blick ist zwar ein Pluspunkt das größere Cockpit, aber ggü. meinem Cupra Born ist die Positionierung schlecht(er), zudem der ID.Polo kein AR-HUD hat. Beim Cupra Born hat dieses das Mäusekino kaschiert, beim ID.Polo kann es das nicht.

Auch wenn die genannten Design-Kosten-Fehler nicht schön sind, werden sie im Alltag wohl nicht mehr wirklich relevant sein, früher oder später und im ganzen gefällt mir das Auto.

Unabhängig davon, wenn ich mich nicht bewusst für den Frontantrieb entschieden hätte, sollte man den ID.3 neo aber ernsthaft in Betracht ziehen, sofern der Preisunterschied jetzt nicht im Laufe der Zeit deutlich angewachsen ist.

Cupra Born 58, BJ 2022, 100 TKM

ID.Polo in Himmelsblau am 06.05.2026 bestellt, vorrausichtl. Lieferung November 2026

• Das dunkle Interieur gefällt mir soweit, die finale Sitzposition, muss man halt sehen wie es beim eigenen ist. Zumindest auf den ersten Blick ist zwar ein Pluspunkt das größere Cockpit, aber ggü. meinem Cupra Born ist die Positionierung schlecht(er), zudem der ID.Polo kein AR-HUD hat. Beim Cupra Born hat dieses das Mäusekino kaschiert, beim ID.Polo kann es das nicht.

Hast du einen Eindruck bzgl der Materialien im Innenraum? Das Interieur soll ja sehr wertig sein lt. den Videos.

• Zugegeben, ich war nie der, der das wirklich gut beurteilen kann. xD Aber das dunkle Interieur (Style, nicht Basis) hat auf mich in Live einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Mit persönlich hat es sehr gut gefallen, auf manchen Bildern sah es teilweise nicht so dolle aus. Einzig in den Türen die "Armablage", also, wenn Du einen Cupra Born BJ 2022 kennst, wäre besser gewesen oder hätten sie auch unterschäumen etc. pp. sollen. Wäre jetzt aber mein persönlicher, unterm Strich am Ende, vernachlässigbarer Kritikpunkt aktuell.

ID.Polo in Himmelsblau am 06.05.2026 bestellt, vorrausichtl. Lieferung November 2026

• Zumindest auf den ersten Blick ist zwar ein Pluspunkt das größere Cockpit, aber ggü. meinem Cupra Born ist die Positionierung schlecht(er), zudem der ID.Polo kein AR-HUD hat. Beim Cupra Born hat dieses das Mäusekino kaschiert, beim ID.Polo kann es das nicht.

Verstehe ich nicht. Der ID.Polo hat doch größere Armaturen, warum soll das "Mäusekino" im Born da besser sein? Der Polo hat zudem extra eine spezielle Lenkradform, so dass man freien Blick auf das Armaturen-Display hat.

O.Z.-, Sparco- und MSW-Felgen für ID.Polo

• Wenn man jetzt gelöst vom Rest Mäusekino mit dem Cockpit im ID.Polo vergleicht, ist das Neue schöner, besser, ... . Das Mäusekino ist aber mit Verstellung des Lenkrads mitgewandert. Das im ID.Polo ist fest/unflexibel. Das war je nach Blickwinkel nicht schön/optimal, allerdings die finale Einschätzung kann ich erst geben, wenn ich die Sitz-Lenkradposition im eigenen final eingestellt habe.

Einmal editiert, zuletzt von Phanbel ()