Hallo Zusammen,
hat Jemand schon etwas zum Wendekreis gefunden?
Auch die Daten vom Radstand finde ich interessant ![]()
Viele Grüße
Markus
Hallo Zusammen,
hat Jemand schon etwas zum Wendekreis gefunden?
Auch die Daten vom Radstand finde ich interessant ![]()
Viele Grüße
Markus
Bzgl. "Fahrwerk", Auszug aus...
VW ID. Polo (2026): Alle Infos zur 7. Generation des Klassikers
Der Kleinwagen kommt mit bis zu 455 km Reichweite, One Pedal Driving und ganz viel VW-Charme ab 24.995 Euro
(...)
Fahrwerk und Features
Auch beim Fahrwerk setzt VW auf bewährte Technik. Zum Einsatz kommt zwar auch hier ein neu auf den Frontantrieb des ID. Polo entwickeltes und abgestimmtes Fahrwerk, der Aufbau ist jedoch typisch Volkswagen. Ziel war auch hier unter hoher Kosten-, Raum- und Gewichtseffizienz eine optimale Lösung zu konzipieren.
Und so arbeitet ein Verbund aus einer MacPherson-Vorderachse und einer besonders kompakt bauenden Verbundlenker-Hinterachse. Das Zusammenspiel soll präzise Linearität bieten und dem Fahrenden maximales Feedback vermitteln. Der Fahrkomfort soll dennoch deutlich über dem des Vorgängers liegen. Gegenüber dem MQB-Polo soll der Schwingungskomfort noch einmal verbessert worden sein, da Eigenfrequenzen der Vorder- und Hinterachse um jeweils 5 Prozent reduziert werden konnten.
(...)
Weiter unter Quelle...
https://de.motor1.com/news/793018/vw-idpolo-2026-infos-daten/
Der ID. Polo hat trotz seiner kompakten Außenlänge von 4,05 m einen um 36 mm längeren Radstand als der aktuelle Verbrenner-Polo.
Das sorgt für mehr Platz im Innenraum, insbesondere im Fond. Die Räder sitzen zudem weiter an den Fahrzeugecken, was dem Fahrverhalten und der Raumausnutzung zugutekommt.
Radstand 2,60 m
Wendekreis: noch unbekannt, wahrsch. zwischen 10 und 10,5 m
Auf den Wendekreis bin ich gespannt. Der ist ja bei den heckgetriebenen MEB phänomenal. Wird bei Frontantrieb zwangsläufig etwas größer sein.
Wendekreis: noch unbekannt, wahrsch. zwischen 10 und 10,5 m
Der ADAC hat auf seinen Test Seiten folgende Info preisgegeben:
Der vollelektrische VW ID. Polo hat einen Wendekreis von 10,9 Metern.
Zum Vergleich: Der klassische Verbrenner-Polo ist mit einem Wendekreis von 10,7 Metern minimal wendiger.